Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Ergebnis für 5G (1)

druckenmailen5G

Abkürzung für die künftige 5. Mobilfunk-Generation.

Mit Bandbreiten im GBit/s-Bereich sollen die 5G-Technologien die Grundlage für datenintensive Vernetzungen (IoT - Internet of Things, Echtzeitübertragungen, etc.) liefern. Hohe Datenraten, eine große Kapazität, kurze Latenz-(Reaktion-)zeiten und die Zuverlässigkeit der Verbindung sollen im automobilen Sektor Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug, von Fahrzeug zur Infrastruktur und von Fahrzeug zu anderen Verkehrsteilnehmern ermöglichen.

Tests und Feldversuche der verschiedenen Konsortien und Hersteller laufen bereits, mit der Vorbereitung der Mobilfunk-Infrastruktur für 5G wird in den nächsten Jahren begonnen.

LTE zählt zur 4. Mobilfunk-Generation (4G). 3G war die 3. Generation (UMTS, i-Mode). Zur 2. Mobilfunk-Generation (2G) wird GSM gerechnet, die 1. Generation war analog.

siehe auch:

 
Begriffe 1 bis 1 von 1
Abonnement - Aktuellen begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

© 2018 www.e-lexikon.at