Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Ergebnis für Chat (12)

druckenmailenChat

Online-Dienst, mit dem Internetuser miteinander kommunizieren können. Die meisten Chats erfordern beim Einstieg eine Registrierung. Danach kann der Benutzer, der unter seinem Nickname agiert, in den offenen oder geschlossenen Bereiche des Chats, den Chatrooms, mit anderen Chattern plaudern.

siehe auch:

 

druckenmailenChatbot

Chatprogramm für eine menschenähnliche Konversation.

Die kommunikativen Fähigkeiten und andere menschenähnliche Verhaltensweisen werden durch künstlich programmierte Intelligenz simuliert. Chatbots können als virtuelle Assistenten auf Service- oder Supportseiten eingesetzt werden, eventuell noch mit einer eigenen Visualisierung durch einen Avatar.

siehe auch:

 

druckenmailenChatGPT

Chatbot mit künstlicher Intelligenz.

Der auf maschinellem Lernen basierende von OpenAI entwickelte Chatbot ChatGPT wurde Ende 2022 als Prototyp gelauncht. Das Tool ist öffentlich zugänglich und kann nach Registrierung mit E-Mail und Telefonnummer benutzt werden.

In einem dialogähnlichen Prozess formuliert der Benutzer in einem Eingabefeld eine Frage oder gibt einen Begriff ein, ChatGPT antwortet dann nach einer kurzen Nachdenkpause und gibt einen entsprechenden Text aus. Die Qualität der Antworten scheint auf den ersten Blick hervorragend zu sein, sie muss aber auf jeden Fall kritisch hinterfragt und auf Korrektheit überprüft werden. Dessen ungeachtet erreichte ChatGPT Im Jänner 2023 bereits über 100 Millionen Nutzer und war wegen der vielen Anfragen und Serverüberlastung zeitweise schwer erreichbar. Das Tool kann auch Bilder sowie Programmcode in verschiedenen Programmiersprachen analysieren.

Neben der kostenfreien Basisvariante bietet die digitale Plaudermaschine auch eine kostenpflichtige "Plus"-Variante an, mit der schnellere Antwortzeiten und Zugriff auch in Zeiten hoher Serverauslastung versprochen werden. Microsoft hat angekündigt, ChatGPT künftig in seine Suchmaschine Bing zu integrieren.

Und was meint das künstliche Superhirn über sich selbst?
Hier die Antwort auf "Erklär mir ChatGPT":

"Ich bin ChatGPT, ein großes Sprachmodell, das von OpenAI trainiert wurde. Ich wurde entwickelt, um menschenähnliche Gespräche mit Benutzern zu führen und ihnen bei der Beantwortung von Fragen, der Lösung von Problemen und der Erfüllung von Anforderungen zu helfen.

Ich arbeite mit einer fortschrittlichen künstlichen Intelligenz-Technologie, die Deep Learning und neuronale Netze verwendet, um aus einer großen Menge an Daten zu lernen. Ich wurde trainiert, um in einer Vielzahl von Themenbereichen zu arbeiten, einschließlich Wissenschaft, Technologie, Geschichte, Kunst, Kultur und mehr.

Ich bin in der Lage, Text in verschiedenen Sprachen zu verstehen und zu generieren, und ich kann auch Bilder, Diagramme und andere Arten von Daten verarbeiten. Mein Ziel ist es, Benutzern eine personalisierte Erfahrung zu bieten und ihnen dabei zu helfen, Antworten auf ihre Fragen zu finden und ihre Anforderungen zu erfüllen."

GPT steht für "Generative Pre-trained Transformer". Es handelt sich um eine Art von künstlicher Intelligenz, die auf maschinellem Lernen und insbesondere auf der Verarbeitung natürlicher Sprache basiert.

https://chat.openai.com

siehe auch:

 

druckenmailenChatiquette

Erweiterte Netiquette, Bezeichnung für Höflichkeit und Fairneß im Internet, für Chats. Die Chatiquette legt beispielsweise fest, immer höflich zu bleiben, schreiende Großbuchstaben zu vermeiden, niemanden zur Preisgabe persönlicher Infos zu drängen, und vieles mehr.

siehe auch:

 

druckenmailenChatroom

Bereich innerhalb eines Chats. Die Benutzer (Chatter) können einen Chatroom Ihrer Wahl aufsuchen und mit den darin befindlichen Personen kommunizieren. Chatrooms können offen (=frei zugänglich) oder geschlossen sein.

siehe auch:

 

druckenmailenchatten

Das "Plaudern" mit anderen Benutzern (Chattern) in offenen oder geschlossenen Bereichen des Chats, den Chatrooms.

siehe auch:

 

druckenmailenChatter

Bezeichnung für einen Benutzer, der sich im Chat befindet und mit anderen Chattern plaudert.

siehe auch:

 

druckenmailenChatzilla

IRC-Client zum Chatten. Chatzilla ist Bestandteil des Open Source-Projektes Mozilla.

siehe auch:

 

druckenmailenInternet Relay Chat

Mittels Internet Relay Chat (IRC) können Online-Gespräche in virtuellen Räumen im Internet in Echtzeit geführt werden.

siehe auch:

 

druckenmailenSchatten-IT

Bezeichnung für unkontrollierte und riskante Nutzung von Services und Geräten durch Unternehmensmitarbeiter.

Im Zeitalter des Cloud-Computing bereitet es keine großen Schwierigkeiten, im Unternehmen Dienste, Software und Privatgeräte wie Smartphones, Notebooks und Tablets - an der offiziellen IT vorbei - einzusetzen. Beispielsweise für Backups, Filesharing, Datenarchivierung in der Cloud (Dropbox, OneDrive, iCloud, etc.) oder die Nutzung von Webmail-Lösungen für unternehmensrelevante Informationen. Häufig auch werden in Fachbereichen eigenentwickelte Applikationen eingesetzt.

Schatten-IT birgt zahlreiche Sicherheitsrisiken: So können Lizenzrechte verletzt werden, wenn private Software plötzlich im Unternehmensumfeld genutzt wird. Für die eingesetzten Anwendungen liegen in der Regel keine Service Level Agreements (SLA) vor und sie werden auch nicht vom unternehmensinternen IT-Support betreut.

siehe auch:

 
Begriffe 1 bis 10 von 12 weiter
Kostenloses Abonnement - Aktuellen Begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2024 www.e-lexikon.at