Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Ergebnis für Macintosh (1)

druckenmailenMacintosh

Produktbezeichnung für eine Computer-Reihe von Apple.

Der erste Macintosh wurde am 24. Januar 1984 in San Francisco vorgestellt. Er hatte ein All-in-One Kompaktgehäuse mit Maus und grafischer Benutzeroberfläche (GUI). Dies war zu dieser Zeit revolutionär und führte die Bedienung eines Rechners mittels Fenstern und Maus erstmals in den Massenmarkt ein.

Die Markteinführung des Macintosh wurde von einer bis dahin beispiellosen Werbekampagne begleitet. Wenige Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart lief beim Finale der US-Superbowl der mittlerweile legendäre, 1 Minute lange, in Anlehnung an George Orwells düsteren Zukunftsroman betitelte 1984-Werbespot von "Blade Runner"-Regisseur Ridley Scott.

Das Grundkonzept des Macintosh hat sich beim "iMac" bis heute erhalten. Die aktuellen Apple-Computer werden als "Mac" bezeichnet.

http://www.apple.com/at/mac

siehe auch:

 
Begriffe 1 bis 1 von 1
Kostenloses Abonnement - Aktuellen Begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2024 www.e-lexikon.at