Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Ergebnis für Rogue Software (1)

druckenmailenRogue Software

"Schurken Software", auch als Rogue Antispyware bezeichnet. Software, die vorgibt, auf dem System des Opfers zahlreiche Malware-Infektionen (störende oder schädliche Programme) gefunden zu haben und diese auch gleich entfernen zu können.

Beim Ansurfen einer von Rogue Software befallenen Webseite erhält der Besucher die Meldung, daß sein System möglicherweise infiziert sei. Oft wird bereits in diesem Moment der Rechners des Opfers mit einem Schadprogramm infiziert. Anschließend täuscht die Software vor, eine vollständige Überprüfung des Rechners durchzuführen. Das Ergebnis gaukelt dem Benutzer dann zahlreiche gefundene "Infektionen" vor.

Danach wird dem verunsicherten Opfer empfohlen, doch gleich eine passende Software bzw. Vollversion zu erwerben, mit der der Rechner desinfiziert werden kann. Folgt das Opfer diesem Vorschlag, erscheint eine professionell gestaltete und seriös wirkende Registrierungsseite. Hier werden dem Opfer dann die persönlichen Informationen (Name, Emailadresse, Kreditkartennummer, etc.) entlockt und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Im besten Fall versucht Rogue Software "nur" dem Opfer Geld aus der Tasche zu ziehen, indem sie versucht die Vollversion zu verkaufen. Im schlimmsten Fall installieren die Programme allerdings ein Schadprogramm.

siehe auch:

 
Begriffe 1 bis 1 von 1
Kostenloses Abonnement - Aktuellen Begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2024 www.e-lexikon.at