Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Begriff mailen

Quantenkryptographie

Verfahren zur Erzeugung geheimer Schlüssel für die Übermittlung abhörsicherer vertraulicher Nachrichten in Glasfasernetzen.

Für die Erzeugung der Datenschlüssel werden einzelne Lichtteilchen (Photonen) speziell präpariert und zwischen Partnern im Netzwerk ausgetauscht. Nach der Messung der Lichtteilchen werden (durch unterschiedliche Methoden) Datenschlüssel erzeugt. Das Ergebnis ist, daß alle Partner, die an der vertraulichen Kommunikation beteiligt sind, identische Datenschlüssel bestehend aus einer zufälligen Abfolge von Nullen und Einsen besitzen.

Das Verfahren der Quantenkryptografie bemerkt, wenn ein Lauscher die Schlüsselübertragung abhört. Ist dies der Fall, wird der übertragene Schlüssel verworfen und die Schlüsselerzeugung und -übertragung zwischen den Netzwerkpartnern neu initialisiert.

Das EU-Projekt SECOQC kombiniert die Ergebnisse der Quantenphysik mit Forschungen in den Bereichen Kryptographie, Netzwerk- und Computertechnologien sowie mit Anforderungen an die wirtschaftliche Einsetzbarkeit.

 

 

aktualisieren CAPTCHA Image

 

 

 

zum Lexikon

Kostenloses Abonnement - Aktuellen Begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2024 www.e-lexikon.at