Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Aktueller Begriff - 27.09.2021

druckenmailenJPEG XL

Grafikformat, auch als JXL abgekürzt.

Von der Joint Photographic Experts Group entwickelt, soll JPEG XL längerfristig das bekannte JPG-Format, zu dem es abwärtskompatibel ist, ablösen. Vorteile des neuen Bidformats sollen die bessere Komprimierungsqualität (20-30% kleinere Dateigrößen) bei gleichzeitig verbesserter Darstellungsqualität sein. Optional sollen auch eine verlustfreie Komprimierung, ohne Einbussen hinsichtlich der Bildqualität, sowie ein Alphakanal möglich sein. Das lizenzfreie JPEG XL unterstützt auch breite Farbpaletten (Wide Color Gamut ), HDR (High Dynamic Range) und Animationen.

Einige Programme bieten bereits Unterstützung für das JPEG XL-Format an. Beispielsweise die Bildverarbeitungssoftware XnView oder der Chrome-Browser.

https://jpeg.org/jpegxl

siehe auch:

 
Kostenloses Abonnement - Aktuellen begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2021 www.e-lexikon.at