Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Ergebnis für DisplayPort (1)

druckenmailenDisplayPort

Universeller Verbindungsstandard für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen. Von der VESA (Video Electronics Standards Association) 2006 in der ersten Spezifikation veröffentlicht, kommt der Schnittstellenstandard beim Anschluss von Bildschirmen sowie Fernsehgeräten an Computer, DVD-Player und ähnlichen Geräten zum Einsatz.

DisplayPort wurde entworfen, um den Umstieg auf digitale Schnittstellen und die damit verbundene höhere Anzeigequalität zu beschleunigen. Darüber benötigt der Anschluss - er erinnert an einen USB-Stecker - weniger Platz und eignet sich daher gut für tragbare Geräte. Durch eine DisplayPort-Leitung werden 2,7 Gigabit pro Sekunde (Gbps) übertragen. Mit insgesamt vier Leitungen stehen also im Endeffekt 10,8 Gbps zur Verfügung. Der Anschluss ist über einen Adapter kompatibel zu den Verbindungsstandards DVI und HDMI. Er unterstützt unter anderem auch die Verschlüsselung mittels HDCP.

siehe auch:

 
Begriffe 1 bis 1 von 1
Kostenloses Abonnement - Aktuellen Begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2024 www.e-lexikon.at