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Hostile Profiling
Wörtlich "Feindliche Profilerstellung", das Erstellen eines persönlichen Benutzerprofils mit betrügerischen Mitteln.
E-Mail-Betrüger gehen häufig nach der Methode vor, Unmengen von E-Mail-Adressen auf den Homepages diverser Unternehmen als Registrierungs- bzw. Reminder-Tools abzuchecken. Erhalten die Übeltäter dann die Antwort "Die Adresse ist bereits registriert", dann zeigt das zumindest, dass die Person, zu der die E-Mail-Adresse gehört, ein Kunde des Unternehmens ist.
Indem die Online-Betrüger auf diese Art und Weise Informationen von mehreren Websites sammeln, können sie ihre betrügerischen Mails (Phishing) ziemlich genau auf ihre potenziellen Opfer ausrichten. Je echter diese E-Mails ausschauen, desto größer sind die Chancen, dass die arglosen User darauf hineinfallen. E-Mails, die etwa den Namen des Empfängers oder eine persönliche Anrede enthalten und auf Kaufvorlieben Bezug nehmen, haben diesbezüglich eine höhere Erfolgsrate.