Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Ergebnis für MS-DOS (1)

druckenmailenMS-DOS

Microsoft Disk Operating System.

Als Anfang der 80-er Jahre des vorigen Jahrhunderts IBM die ersten Personalcomputer (PC) herstellte, suchte man ein passendes Betriebssystem. Schließlich stellte Microsoft mit MS-DOS, dessen Kerncode ursprünglich von einem anderen Softwareunternehmen entwickelt wurde aber von Microsoft gekauft und weiterentwickelt wurde, das Betriebssystem bei. Aufgrund des enormen Erfolges von IBM und generell des PCs gelang Microsoft der Aufstieg zum Softwarekonzern.

MS-DOS (bzw. PC-DOS oder DOS) mußte man noch auf Befehlszeilenebene bedienen. Die Benutzeroberfläche wurde später in grafischer Form von den Windows-Betriebssystemen abgelöst, deren erste Versionen im Kern aber immer noch auf DOS basierten.

siehe auch:

 
Begriffe 1 bis 1 von 1
Kostenloses Abonnement - Aktuellen Begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2024 www.e-lexikon.at