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Malvertising
Bezeichnung für Schadcode in Werbeanzeigen.
Der Begriff Malvertising entstand aus der Kombination der englischen Begriffe für Malware (Malicious Software, "bösartiges Programm") und Advertising (Werbung). Zu diesem Zweck platzieren die Angreifer in Werbenetzwerken scheinbar harmlose Einschaltungen, die jedoch bösartigen Code beinhalten. Diese Werbeanzeigen werden dann über durchaus vertrauenswürdige Websites - in der Vergangenheit waren bereits prominente Seiten wie bspw. New York Times und Yahoo betroffen - ausgeliefert.
Der Schadcode kann Benutzer auf bösartige Websites umleiten oder beim Laden der Anzeige bereits ein Schadprogramm starten oder installieren (Drive-by-Download). Schützen kann man sich mit Browsererweiterungen wie Adblocker und den Einsatz von Antivirenprogrammen, sowie Betriebssystem und eingesetzte Software permanent auf den neuesten Stand zu halten.
siehe auch:
- Ad Blocker
- Antivirensoftware
- Betriebssystem
- Drive-by-Download
- Malware
- Malware-as-a-Service
- Sourcecode
- Website