Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Ergebnis für Netzneutralität (1)

druckenmailenNetzneutralität

Das Prinzip der Netzneutralität soll den gleichberechtigten Datenverkehr im Internet sicherstellen. Jeder Zugangsanbieter (Provider) soll alle Daten gleichberechtigt übermitteln, eine Diskriminierung auf Basis der Herkunft oder dem Ziel der Datenpakete darf es nicht geben.

In aktuell laufenden Diskussionen fordern große Telekommunikationsbetreiber die Abkehr von diesem Prinzip. Große Internetunternehmen, wie beispielsweise Google, mit ihren unfangreichen Contentangeboten sollen die Netze nicht mehr "gratis" mitbenutzen dürfen und künftig ihren Anteil berappen. Die Umsetzung eines solchen Modells würde allerdings an einer der bisherigen Grundprinzipen des Internets rütteln.

siehe auch:

 
Begriffe 1 bis 1 von 1
Kostenloses Abonnement - Aktuellen Begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2024 www.e-lexikon.at