Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Ergebnis für OSA (3)

druckenmailenAUTOSAR

AUTomotive Open System ARchitecture.
2003 gegründete Initiative, in der sich zahlreiche Hersteller und Zulieferer aus der Automobilindustrie zusammengeschlossen haben.

Ein immer höherer Anteil an IT-gestützten System in Fahrzeugen machen diese zu rollenden Computern. Steuergeräte, Anfahr-/Bremssysteme, Navigationsgeräte, usw. erfordern komplexe Systeme, die reibungslos funktionieren müssen. AUTOSAR möchte einheitliche Softwarestandards für die Integration der unterschiedlichen IT-Module schaffen.

http://www.autosar.org

siehe auch:

 

druckenmailenMosaic

Der erste "moderne" Browser, der dank seiner grafischen Benutzeroberfläche (GUI) große Verbreitung im WWW fand.

Der Erfolg von Mosaic beruhte auf seiner einfachen Bedienbarkeit. Mosaic wurde 1993 am National Center for Supercomputing Applications (NCSA) der Universität von Illinois, entwickelt. Es war der erste Browser, der Text und Grafik einer HTML-Seite darstellen konnte. Mitbeteiligt an der Mosaic-Entwicklung war Marc Andreessen, der später mit dem weiterentwickelten Browser Navigator die Firma Netscape gründete.

http://www.ncsa.illinois.edu/Projects/mosaic.html

siehe auch:

 

druckenmailenOSA

Open Source Applications Foundation. Non-Profit-Organisation, die Softwareanwendungen für Open Source erstellt. Mitch Kapor (Gründer und ehemaliger Chef der Computerfirma Lotus) ist einer der Initiatoren von OSA.

http://www.osafoundation.org

siehe auch:

 
Begriffe 1 bis 3 von 3
Kostenloses Abonnement - Aktuellen begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2021 www.e-lexikon.at