Ergebnis für Profil (4)
Benutzerprofil
In einem (Benutzer)Profil sind alle Daten eines Benutzers gesammelt, beispielsweise Name, Adresse, Alter, Geschlecht, Familienstand, Hobbies, usw.. An Hand des Profiles können auf Webseiten personalisierte Inhalte dargestellt werden. Auch individuelle Werbe-E-Mails ("Alles Gute zum Geburtstag ...") sind möglich.
Um an die Daten der Benutzer heranzukommen, verwenden Websitebetreiber oft Gewinnspiele, wo die Bereitschaft zur Datenangabe mit der Aussicht auf einen lukrativen Gewinn oft hoch ist. Auch mit Cookies können "Spuren" eines Surfers verfolgt werden und lassen sich Profildaten gewinnen.
siehe auch:
- Benutzerkonto
- Cookie
- Email-Advertising
- Hostile Profiling
- One-to-One-Marketing
- Personalisierung
- Privacy Policy
- Registrierung
- Web Storage
- Website
Hostile Profiling
Wörtlich "Feindliche Profilerstellung", das Erstellen eines persönlichen Benutzerprofils mit betrügerischen Mitteln.
E-Mail-Betrüger gehen häufig nach der Methode vor, Unmengen von E-Mail-Adressen auf den Homepages diverser Unternehmen als Registrierungs- bzw. Reminder-Tools abzuchecken. Erhalten die Übeltäter dann die Antwort "Die Adresse ist bereits registriert", dann zeigt das zumindest, dass die Person, zu der die E-Mail-Adresse gehört, ein Kunde des Unternehmens ist.
Indem die Online-Betrüger auf diese Art und Weise Informationen von mehreren Websites sammeln, können sie ihre betrügerischen Mails (Phishing) ziemlich genau auf ihre potenziellen Opfer ausrichten. Je echter diese E-Mails ausschauen, desto größer sind die Chancen, dass die arglosen User darauf hineinfallen. E-Mails, die etwa den Namen des Empfängers oder eine persönliche Anrede enthalten und auf Kaufvorlieben Bezug nehmen, haben diesbezüglich eine höhere Erfolgsrate.
siehe auch:
ICC-Profil
Geräteunabhängiges Referenzprofil zur Anpassung der Farbprofile, vom International Color Consortium festgelegt.
Farbprofile arbeiten mit dem Farbverwaltungssystem des Computers zusammen. Sie tragen dazu bei, dass Farbinhalte unabhängig vom Gerät (Scanner, Digitalkameras, Monitore, Drucker) oder den Anzeigebedingungen akzeptabel wiedergegeben werden.
siehe auch:
Profil
In einem (Benutzer)Profil sind alle Daten eines Benutzers gesammelt, beispielsweise Name, Adresse, Alter, Geschlecht, Familienstand, Hobbies, usw.. An Hand des Profiles können auf Webseiten personalisierte Inhalte dargestellt werden. Auch individuelle Werbe-E-Mails ("Alles Gute zum Geburtstag ...") sind möglich.
Um an die Daten der Benutzer heranzukommen, verwenden Websitebetreiber oft Gewinnspiele, wo die Bereitschaft zur Datenangabe mit der Aussicht auf einen lukrativen Gewinn oft hoch ist. Auch mit Cookies können "Spuren" eines Surfers verfolgt werden und lassen sich Profildaten gewinnen.
siehe auch:
- AutoFill
- Cookie
- Email-Advertising
- Hostile Profiling
- One-to-One-Marketing
- Personalisierung
- Privacy Policy
- Web Storage
- Website