Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Ergebnis für UMPC (1)

druckenmailenUMPC

Ultra Mobile Personal Computer. Kleiner Rechner ("Mini-Tablet-PC", "Ultra-portables Notebook", "Origami"), der sich zum Videoschauen, Musikhören, Internetsurfen und Arbeiten verwenden lässt.
Die erste Gerätegeneration basierte auf der Windows XP Tablet PC Edition 2005, wog etwa ein Kilo und war mit einem kleinen Bildschirm mit geringer Auflösung (ca. 800 mal 480 Pixel) ausgestattet.
Via Touchscreen soll die Bedienung per Stift oder über eine im Display eingeblendete Tastatur ermöglicht werden. Darüber hinaus soll der Anschluss einer normalen Tastatur per USB oder Bluetooth möglich sein. Zwecks längerer Akkulaufzeit ist ein Ultra-Low-Voltage-Prozessor eingabaut. Kommuniziert wird über ein WLAN- und ein Bluetooth-Modul.
Mittlerweile existiert die zweite, leichtere Gerätegeneration, ausgestattet mit dem Betriebssystem Windows Vista und einem 7-Zoll-Bildschirm mit 1024x600 Pixel.

siehe auch:

 
Begriffe 1 bis 1 von 1
Kostenloses Abonnement - Aktuellen Begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2024 www.e-lexikon.at