Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Ergebnis für UMTS (4)

druckenmailenUMTS

Universal Mobile Telecommunications System. Neuer weltweiter Mobilfunkstandard (3G - "3.Generation"), der schnellen Datentransfer (bis zu 2 Mbit/Sekunde) und bessere Leitungsqualität für mobile Multimedia- und Internetdienstleistungen bietet.

siehe auch:

 

druckenmailenUMTS-Handy

Im deutschen Sprachraum übliche Bezeichnung für ein UMTS-fähiges Mobiltelefon der 3. Generation (3G), mit dem Multimediaanwendungen versendet und empfangen werden können.

siehe auch:

 

druckenmailenUMTS-Lizenz

Der Käufer einer UMTS-Lizenz hat das Recht zum Aufbau eines UMTS-Netzes. In der Boomphase wurden die UMTS-Lizenzen in Europa zu horrenden Preisen an die Mobilfunkbetreiber verkauft. UMTS soll in Zukunft bessere Leitungsqualität für mobile Multimedia- und Internetdienstleistungen bieten. Allerdings verzögert sich die Einführung von UMTS und viele Mobilfunkbetreiber sitzen nun auf ihren teuer erworbenen Lizenzen.

siehe auch:

 

druckenmailenUMTS-Netz

Mobilfunknetz, das auf dem UMTS-Standard (Universal Mobile Telecommunications System) basiert. Netz der "3.Generation" (3G).

siehe auch:

 
Begriffe 1 bis 4 von 4
Kostenloses Abonnement - Aktuellen begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2020 www.e-lexikon.at