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Von der EU-Kommission initiiertes künftiges automatisches Fahrzeug-Notrufsystem.
Im Falle eines schweren Unfalls setzt eCall einen Anruf an die einheitliche europäische Notrufnummer 112 ab und übermittelt die über GPS errechneten Standortdaten des Fahrzeugs, Uhrzeit des Unfalls, Fahrzeugkennung, etc. an die nächstgelegene Einsatzzentrale. Dies geschieht automatisch, also auch dann, wenn die Fahrzeuginsassen nicht wissen, wo sie sich gerade befinden, oder nicht in der Lage sind, den Standort mitzuteilen. Der automatische Notruf wird über einen Crash-Sensor ausgelöst.

Zur flächendeckenden Einführung von eCall müssen Europas Automobil- und Telekommunikationsindustrie und die nationalen Verwaltungen aller EU‑Länder dafür sorgen, dass die Notrufzentralen, insbesondere Callcenter, über die für die Annahme und Bearbeitung von eCall-Notrufen erforderliche Ausrüstung verfügen.

Die Einführung von eCall erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Behörden, Fahrzeugherstellern und Mobilfunkbetreibern. Der Kommission zufolge könnte das System jedes Jahr bis zu 2.500 Menschenleben in der EU retten und die Folgen schwerer Verletzungen um zehn bis 15 Prozent abmildern.

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