Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Ergebnis für iPad (1)

druckenmaileniPad

Tablet PC Rechner von Apple, der nur aus einem Flachbildschirm (Flatscreen) besteht. Die Bedienung erfolgt über den berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen) oder optional über eine externe Tastatur.

Anfang 2010 von Apple CEO Steve Jobs offiziell vorgestellt, wurde der iPad schon vorher durch gezielt gestreute Gerüchte zum Kultgerät hochstilisiert. Er besitzt einen 9,7 Zoll großen Bildschirm mit Multitouch-Bedienung. Das Gerät ist 1,27 Zentimeter dick, punktet mit einem Gewicht von 0,68 Kilogramm und ist je nach Modell mit 16, 32 oder 64 GB Speicher ausgestattet. Der Webzugang erfolgt über WLAN bzw. otional über 3G-Mobilfunknetz. Das Betriebssystem wurde auf iPhone-Basis weiterentwickelt und inkludiert neben den bekannten Funktionen auch den Zugriff auf die Applikationen aus dem App-Store. Alle bereits erhältlichen bzw. bereits erworbene Programme können auch auf dem iPad genutzt werden.

Der iPad kann zum Websurfen, als E-Book-Reader, Medienplayer, Spielkonsole oder um Dokumente mit dem Zehn-Finger-System auf der virtuellen Tastatur zu bearbeiten, verwendet werden.

Darüber hinaus markiert er den Einstieg Apples in das boomende E-Book-Geschäft. Mit der dafür entwickelten iBook-Applikation können die Benutzer Zugang zu digitalen Nachrichtenartikeln in zeitungsähnlichem Format, aber mit multimedialem Content wie eingebetteten Videos und zoombaren Fotos, erhalten. Elektronische Bücher können im "iBookstore" direkt am Gerät gekauft werden.

2011 hat Apple das iPad 2 vorgestellt: Schlankeres Design, leichter, schneller dank Dual-Core-Prozessor, Betriebssystem iOS 4.3, HDMI-Ausgang, 2. frontseitige Kamera.

Die 2012 auf den Markt gebrachte iPad-Generation bietet eine Auflösung von 2048x1536 Pixeln, einen 4-Kern Prozessor, eine verbesserte Kamera mit 5 Megapixel und die Unterstützung des Mobilfunkstandards LTE.

2013 folgten iPad Air und iPad mini mit Retina Display.

2015 erschien das iPad Pro mit 12,9 Zoll Display, 2016 folgte eine 9,7 Zoll und 2017 eine 10,5 Zoll Variante.

http://www.apple.com/ipad

siehe auch:

 
Begriffe 1 bis 1 von 1
Kostenloses Abonnement - Aktuellen begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

© 2019 www.e-lexikon.at