Ergebnis für RIA (12)
Serial ATA
Serial Advanced Technology (SATA). Schnittstellenstandard für Speichermedien, soll in Zukunft den IDE-Standard ablösen. Statt über ein breites Flachbandkabel werden die Daten über eine dünne 4-adrige serielle Leitung ausgetauscht.
siehe auch:
Tutorial
Anleitung für unerfahrene Benutzer einer (erstmalig verwendeten) Anwendung, beispielsweise eines Textverarbeitungs- oder eines Grafikprogramms.
Mit Hilfe eines guten Tutorials mit schriftlichen, bildlichen und multimedialen Elementen können Neueinsteiger Schritt für Schritt die optimale Bedienung erlernen.
siehe auch:
Universal Serial Bus
Abk. USB, Schnittstelle zum Anschluß von Peripheriegeräten. Tastatur, Maus, Drucker, Scanner, Digitalkameras, PDAs, Laufwerke, USB-Hubs usw. können im laufenden Betrieb, ohne den Rechner neu starten zu müssen, angeschlossen werden ("Plug and Play"). Bis zu 127 angeschlossene Geräte sind möglich. Die maximale USB-Kabellänge beträgt 5 Meter, kann aber mit zwischengeschaltenen USB-Hubs vervielfacht werden.
Der aktuelle Standard USB 2.0 (High speed USB) ermöglicht Datentransferraten bis zu 480 MBit/s. Er ist abwärtskompatibel zu USB 1.1 (1,5 bzw. 12 MBit/s).
Der in Entwicklung befindliche USB 3.0 Standard soll mit fünf Gigabit pro Sekunde eine zehn Mal schnellere Datenübertragung ermöglichen als der aktuelle USB-2.0-Standard aufweist.
siehe auch:
Variable
Speicherplatz für Werte in der Programmierung.
Variablen werden mit einem Namen bezeichnet und besitzen eine definierte Adresse im Speicher des Rechners. Die Namensgebung unterliegt den Syntaxregeln der jeweiligen Programmiersprache. In manchen Sprachen werden Variablen durch ein bestimmtes vorangestelltes Zeichen, beispielsweise das Dollarzeichen $, gekennzeichnet.
Der Datentyp einer Variablen (Zeichenkette/String, numerisch, Boolean, Datum, usw.) und der Anfangswert (Initialwert) können oder - in Abhängigkeit der Programmiersprache - müssen bei der erstmaligen Definition angegeben werden. Der Wert der Variablen ändert sich im Verlauf eines Rechenprozesses.
siehe auch:
- Array
- Boolean
- Datentyp
- Initialisierung
- Konstante
- Prepared Statement
- Programmiersprache
- String
- Syntax