C
CABAC
Context Based Adaptive Binary Arithmetic Coding - Codierverfahren zur verlustfreien Komprimierung.
siehe auch:
Cache
Engl. "Geheimes Lager". Ein Speicherbereich, der Daten oder Programmteile bereithält, auf die häufig zugegriffen wird, damit diese nicht bei jedem Zugriff erneut vom Arbeitsspeicher oder von der Festplatte geladen bzw. aus dem Netz geholt werden müssen.
Ein Cache-Speicher beispielsweise, ein schneller Zwischenspeicher, in dem Kopien eines Teils des Arbeitsspeichers abgelegt sind, ermöglicht schnelle Zugriffe der Zentraleinheit (CPU) auf den Arbeitsspeicher.
Der Festplattencache eines Browsers beispielsweise beinhaltet alle Elemente (HTML, Grafiken, Stylesheets, usw.) der zuletzt besuchten Internetseiten. Wenn beim erneuten Besuch einer Webseite Elemente nicht mehr vom Netz geladen werden müssen, ermöglicht dies einen schnelleren Seitenaufbau.
siehe auch:
- Arbeitsspeicher
- Auslagerungsdatei
- Browser
- Buffer
- Bust Caching
- CPU
- Preload
- Proxy
- Stylesheet
- temporäre Dateien
CAD
Computer Aided Design.
In der Entwurfs- und Konstruktionstechnik computerunterstütztes Entwerfen mittels spezieller CAD-Software.
siehe auch:
CAFM
Computer Aided Facility Management - Computerunterstütztes Gebäudemanagement.
siehe auch:
CAI
Content Authenticity Initiative.
Vereinigung namhafter Unternehmen aus dem Software-/Hardware-/Medienbereich. Ziel ist die Förderung des neuen Standards C2PA, der die Möglichkeit bietet, die Herkunft und die Authentizität digitaler Inhalte zu erkennen.
https://contentauthenticity.org
siehe auch:
Call Back Button
Schaltfläche auf einer Webseite, bei der ein Mitarbeiter des Unternehmens den Benutzer anruft, nachdem dieser daruf geklickt hat und seine Telefonnummer angegeben hat. Call Back Buttons werden meistens für Beratung oder zur Hilfestellung angeboten. Der Mitarbeiter des Websitebetreibers bzw. des zuständigen Callcenters kann mit dem Benutzer entweder telefonisch oder per Chat Kontakt aufnehmen.
siehe auch:
Call Center
Bezeichnung für die zentrale Stelle für Kundenanfragen und -bestellungen in einem Unternehmen. In einem Call Center landen alle Telefonate, oft auch die E-Mails. Neben dem "klassischen" Call-Center für die Entgegennahme von Kundenanfragen (Inbound) gibt es auch Call-Center für ausgehende Anrufe (Outbound) bzw. für beides. Ein Call Center kann auch ausgelagert sein bzw. als externer Dienstleister für eine oder mehrere Firmen fungieren.
siehe auch:
Call-by-Call
Bei Telefon-Festnetzanschlüssen die Bezeichnung für die Methode, bei jedem Anruf zu entscheiden, mit welchem Anbieter (Provider) man telefonieren will. Im Gegensatz zur Preselection muß bei jedem Gespräch die Netzkennzahl des Providers (in Österreich 4-stellig) vor der eigentlichen Nummer gewählt werden.
siehe auch:
Call-Center
Bezeichnung für die zentrale Stelle für Kundenanfragen und -bestellungen in einem Unternehmen. In einem Call Center landen alle Telefonate, oft auch die E-Mails. Neben dem "klassischen" Call-Center für die Entgegennahme von Kundenanfragen (Inbound) gibt es auch Call-Center für ausgehende Anrufe (Outbound) bzw. für beides. Ein Call Center kann auch ausgelagert sein bzw. als externer Dienstleister für eine oder mehrere Firmen fungieren.
siehe auch:
Callback Button
Schaltfläche (Button) auf einer Webseite, bei der ein Mitarbeiter des Unternehmens den Benutzer anruft, nachdem dieser daruf geklickt hat und seine Telefonnummer angegeben hat.
Call Back Buttons werden meistens für Beratung oder zur Hilfestellung angeboten. Der Mitarbeiter des Websitebetreibers bzw. des zuständigen Callcenters kann mit dem Benutzer entweder telefonisch oder per Chat Kontakt aufnehmen.