Menü
A A A
www.e-lexikon.at

N

druckenmailenNCSA

National Center for Supercomputing Applications.
Einrichtung der University of Illinois mit dem Fokus auf high-performance computing (HPC) und Supercomputer.

Das NCSA war neben dem CERN einer der Wegbereiter bei der Entwicklung des World Wide Web (WWW). 1993 wurde hier der erste grafische Browsers Mosaic entwickelt.

http://www.ncsa.illinois.edu

siehe auch:

 

druckenmailenNDAS

Network Direct Attached Storage. Technik für externe Speichermedien, die direkt an ein Netzwerk angeschlossen werden können.

siehe auch:

 

druckenmailenNDEF

NFC Data Exchange Format.

Standard für den Datenaustausch und die Kommunikation zwischen NFC-fähigen Geräten (Near Field Communication).

http://www.nfc-forum.org

siehe auch:

 

druckenmailenNDN

Non Delivery Notification, auch "Delivery Failure".
Wenn ein E-Mail nicht ordnungsgemäß an den Empfänger zugestellt wird, erhält der Absender eine Nachricht mit der entsprechenden Fehlermeldung.

Ursache dieses als "bouncen" bekannten Vorgangs kann beispielsweise die fehlerhafte Adressierung der Emailadresse des Empfängers oder die Adressierung an eine nicht mehr existente Mailadresse sein. Auch das Überschreiten des Speicherplatzlimits der Empfängermailbox führt zur Unzustellbarkeit von E-Mails.

siehe auch:

 

druckenmailenNDR

Network Detection and Response - Service, mit dem sich Netzwerkanomalien im Netzwerk Traffic erkennen lassen.

siehe auch:

 

druckenmailenNEF

Nikon Electronic Format, Rohdatenformat für digitale Bildinformationen des Kameraherstellers Nikon.

Das Rohdatenformat-(RAW-)Format wird in hochwertigen Digitalkameras zur unkomprimierten Speicherung der Aufnahmen verwendet. Die Daten kommen direkt von dem Fotosensor, dem CCD-Element oder dem CMOS der Digitalkamera.

siehe auch:

 

druckenmailenNegroponte

Nicholas Negroponte ist Chef des von ihm gegründeten Media Lab am Massachusetts Institut of Technology (MIT) und einflußreicher Vordenker der Computertechnologie.
Er war Begründer und jahrelang Kolumnist im bekannten "Wired Magazine". In letzter Zeit war Negroponte durch seine Initiative für 100-Dollar-Laptops im Gespräch. Damit möchte er abgespeckte Computer für maximal 100$ für Kinder in Entwicklungsländern produzieren lassen (One Laptop per Child - OLPC).

http://web.media.mit.edu/~nicholas

siehe auch:

 

druckenmailenNerd

Bezeichnung für Computer-, Internet- oder Technik-Freaks, die zwar über sehr viel Spezialwissen verfügen, allerdings im "real life" nur mühsam kommunizieren.
Die meistens abwertend gebrauchte Bezeichnung Nerd bezeichnet Personen mit keinen oder schwach ausgeprägten sozialen Kompetenzen ("Fachidioten").

siehe auch:

 

druckenmailenNet

engl. Netz, wird vielfach als Synonym für Internet und Netzwerk verwendet.

siehe auch:

 

druckenmailenNET

Softwareplattform von Microsoft; eine programmiersprachenneutrale Umgebung, in der Programme geschrieben werden können. Anstatt eine spezifische Hardware- und Betriebssystem-Kombination anzusprechen, greifen die Programme auf ein .NET-Framework zurück, das auf einer Vielzahl von Umgebungen läuft. .NET ist im Gegensatz zu Java sprachenunabhängig - das heisst, die Programme können prinzipiell in jeder beliebigen Programmiersprache entwickelt werden.

http://www.microsoft.com/germany/themen/net

siehe auch:

 
zurück Begriffe 21 bis 30 von 103 weiter
Kostenloses Abonnement - Aktuellen Begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2024 www.e-lexikon.at