Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Begriff mailen

Conficker

Computerwurm, der erstmals gegen Ende 2008 verstärkt aufgetaucht ist. Der Schädling befällt Rechner, die mit Windows-Betriebssystemen laufen.
Conficker nutzt eine hochkritische Lücke im Windows Server Service aus, die eigentlich bereits per Patch geschlossen wurde. Allerdings sind Systeme, bei denen das entsprechende Update noch nicht eingespielt wurde, nach wie vor gefährdet. In vielen Fällen gelangt der Schädling durch einen USB-Stick in das Netzwerk.

Bekannt wurde Conficker durch den Befall in Netzwerken rund um die Welt. So legte der Wurm unter anderem bereits die Systeme der französischen Luftwaffe, des britischen Verteidigungsministeriums und der Krankenhäuser des Bundeslandes Kärnten lahm.

Mittlerweile hat der Softwarekonzern Microsoft ein Kopfgeld in der Höhe von 250.000 Dollar für Hinweise, die zur Ergreifung und Verurteilung des Conficker-Autors führen, ausgeschrieben.

 

 

aktualisieren CAPTCHA Image

 

 

 

zum Lexikon

Kostenloses Abonnement - Aktuellen Begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2024 www.e-lexikon.at