Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Begriff mailen

AltaVista

Populäre Volltextsuchmaschine in den 90er-Jahren des vorigen Jahrhunderts.

AltaVista wurde seinerzeit von Digital Equipment Corporation (DEC - später von Compaq übernommen, das selbst wieder von Hewlett Packard übernommen wurde) gegründet, um deren enorme Rechenleistung zu demonstrieren. So wie beim später gestarteten Suchdienst Google wurde der Index von AltaVista maschinell aufgebaut, indem in regelmäßigen Abständen das Internet mit speziellen Programmen (Spider) durchforstet wurde. Neue Webseiten konnten bei AltaVista (Overture) angemeldet und zur Indizierung vorgemerkt werden.

2013 wurde Altavista vom letzten Besitzer Yahoo eingestampft.

 

 

aktualisieren CAPTCHA Image

 

 

 

zum Lexikon

Kostenloses Abonnement - Aktuellen Begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2024 www.e-lexikon.at