Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Begriff mailen

AT-Alert

Bevölkerungswarnsystem, das auf der Mobilfunktechnologie „Cell Broadcast“ basiert.

AT-Alert soll nach einer Testphase in Österreich ab 5. Oktober 2024 flächendeckend in Betrieb gehen und eine Ergänzung zu den vorhandenen Zivilschutzsirenen darstellen. Ziel dieses neuen - auf Basis des europäischen EU-Alerts - zusätzlichen Warnkanals ist es, bei Notfällen oder Katastrophen im Anlassfall möglichst viele betroffene Menschen direkt über Ihr Mobiltelefon zu erreichen.

Ausgelöst werden die Meldungen von der jeweiligen Landeswarnzentrale oder dem Innenministerium. Die Mobilfunkbetreiber versenden den Alarm dann in Englisch und Deutsch an eine oder mehrere Mobilfunkzellen im jeweiligen Gebiet. Dieser erreicht alle Mobiltelefone, die sich aktuell in diesen Funkzellen befinden.

Eine AT-Alert-Meldung enthält Informationen über ein eingetretenes oder drohendes Ereignis und Empfehlungen für das richtige Verhalten. Verschiedene Warnstufen sind definiert: Notfall, Extreme Gefahr, Erhebliche Gefahr, Gefahreninformation, Abgängige Personen, Testwarnung, Übungswarnung. Bis auf den Notfallalarm können am Handy die einzelnen Warnstufen über die Einstellungen ("Sicherheit und Notfall" bzw. "Mitteilungen") ein- und ausgeschaltet werden.

 

 

aktualisieren CAPTCHA Image

 

 

 

zum Lexikon

Kostenloses Abonnement - Aktuellen Begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2024 www.e-lexikon.at