Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Begriff drucken

Ars Electronica

Bereits set 1979 begleitet die Ars Electronica die digitale Revolution und ist eine weltweit einmalige Plattform für Kunst, Technologie und Gesellschaft.

Im Ars Electronica Center (AEC) in Linz, dem Museum der Zukunft, werden mit interaktiven Vermittlungsformen, Multimedia und Virtual Reality ganzjährig verschiedenste Kunst-, Wissenschafts- und Technologierichtungen präsentiert. Bio- und Gentechnik, Neurologie, Robotik, Prothetik und Medienkunst tummeln sich hier gleichberechtigt und bilden Versuchsanordnungen, in denen ausprobiert werden kann, wie wir vielleicht morgen schon mit unserer Umgebung und anderen Menschen umgehen und kommunizieren werden und was diese Veränderung für uns und unsere Gesellschaft bedeuten.
2019 erfolgte eine großangelegte thematische Neugestaltung des Ars Electronica Center. Vom Fernrohr, das den Blick in die Zukunft öffnet, wird das AEC zum Kompass und Begleiter im Hier und Jetzt.

Beim jährlich im September in Linz stattfindenden Ars Electronica Festival können BesucherInnen fünf Tage lang aus einer Vielzahl von Konferenzen, Vorträgen, Ausstellungen, Konzerten, Performances und Interventionen auswählen. Einer der Höhepunkte ist die Vergabe des Prix Ars Electronica, einer der renommiertesten und höchstdotierten Wettbewerbe für Computerkunst mit der Überreichung der Goldenen Nicas.

Die heurige Ausgabe des Festivals wird von 6. bis 10.9.2023 unter dem aktuellen Thema "Who Owns the Truth? – Wem gehört die Wahrheit?" stattfinden.

http://ars.electronica.art

siehe auch:

  • CERN
  • Multimedia
  • Virtual Reality
 

drucken

zum Lexikon

Kostenloses Abonnement - Aktuellen Begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2024 www.e-lexikon.at