Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Begriff drucken

EICAR

European Institute for Computer Anti-Virus Research.

Das "Europäische Institut für Computer Anti-Viren Forschung" sieht sich als Plattform für den Informationsaustausch der im Bereich der Computer Anti-Viren Forschung tätigen Gruppen. Dies ermöglicht eine globale Zusammenarbeit über den europäischen Rahmen hinaus von Universitäten, Industrie und Medien, aber auch von Technik-, Sicherheits- und Rechts-Experten aus zivilen und militärischen Bereichen sowie Verbraucherschutzorganisationen.
Ziel ist, Kräfte zu vereinen und gemeinsam gegen das Schreiben und Verbreiten von gefährlichen Computerprogrammen wie Computer-Viren und trojanischen Pferden, aber auch gegen Computerkriminalität und Betrug sowie das Ausspähen von personenbezogenen Daten, vorzugehen.

Als Service bietet die EICAR auf ihrer Homepage eine Testdatei, mit der sich Antivirenprogramme auf ihre Funktionsfähigkeit überprüfen lassen, zum Download an. Die nur rund 70 Byte große Datei enthält keinen Schadcode, sollte aber von funktionierenden Schutzprogrammen dennoch erkannt und angezeigt werden.

http://www.eicar.org

siehe auch:

  • Cybercrime
  • Trojaner
  • Virensignatur
  • Virus
 

drucken

zum Lexikon

Kostenloses Abonnement - Aktuellen begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2022 www.e-lexikon.at