Menü
A A A
www.e-lexikon.at

Begriff drucken

Handystrahlung

Bezeichnung für die Ausstrahlung hochfrequenter elektromagnetischer Felder von Mobiltelefonen. Als Messwert für die Strahlungsintensität eines Mobiltelefones gilt der SAR-Wert (Spezifische Absorptionsrate).

Laut aktuellen Umfragen findet die Mehrheit der Befragten die von Mobiltelefonen ausgehende Strahlung bedenklich. Die Wissenschaft allerdings ist sich über die Auswirkung der Handystrahlung nicht einig. Es existieren zahlreiche widersprüchliche Studien.

Eine weitere Diskussion wird über die Immissionen von Mobilfunkstationen geführt. Die Messwerte von Mobilfunk-Immissionen in Österreich wurden von TÜV Austria erhoben und sind auf der Homepage des Forum Mobilkommunikation (FMK) online abrufbar.

http://messwerte.fmk.at

siehe auch:

  • FMK
  • Handy
  • Mobilfunk
  • SAR
 

drucken

zum Lexikon

Kostenloses Abonnement - Aktuellen begriff per E-Mail erhalten

Neue Begriffe

Meistgesuchte Begriffe

Links

Abonniere den e-lexikon-Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Begriffe!

© 2020 www.e-lexikon.at