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druckenmailenPasswort

Geheimes Kennwort, das vom Benutzer eingegeben wird und zur vollständigen Authentifizierung bei einer Anmeldeprozedur (Login) verwendet wird.

siehe auch:

 

druckenmailenPasswort-Manager

Software zur zentralen Verwaltung von Passwörtern und geheimen Zugangsdaten.

Benutzer mit vielen Registrierungen bei Diensten und Services im Internet sowie Administratoren kennen das Problem: Der Umgang mit den unzähligen Benutzernamen/Passwortkombinationen. Aus Sicherheitsgründen sollte man ja für jede Anmeldung eine unterschiedliche Zugangskombination verwenden und die Kennwörter sollten dazu auch sicher sein, also aus einer möglichst langen Kombination von Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen bestehen (Sicheres Passwort). Auch ist oft alle paar Monate eine Änderung nötig. Da verliert man schnell den Überblick. Abhilfe schaffen hier Passwort-Manager.

Die gängigen Programme zur Kennwortverwaltung erlauben die Administration der verschiedenen Zugänge. Benutzername, Kennwort und zusätzliche Infos werden je Account abgelegt. Der Passwort-Manager speichert die Daten zentral in einer verschlüsselten Datenbank ab. Per optionalen Auto-Login werden die Anmeldedaten automatisch ausgefüllt - auch bei mehrstufigen Anmeldeverfahren wie beispielsweise im Online-Banking oder bei Behörden. Mit einem Passwortgenerator können bei Bedarf neue sichere Kennwörter beliebiger Länge und Typs erstellt werden. Als Benutzer muss man sich nur mehr ein einziges Master-Passwort oder Schlüsseldatei merken.

Bekannte Passwort-Manager für den kommerziellen Einsatz in Teams und Arbeitsgruppen sind Dashlane (https://www.dashlane.com) und LastPass (https://lastpass.com/de). Beide Tools stehen in abgespeckter Version auch gratis zum Download bereit, so wie der KeePass Password Safe (http://keepass.info).

siehe auch:

 

druckenmailenPATA

Parallel ATA (Advanced Technology Attachments). Industriestandard für das Signalverhalten und das Protokoll für das IDE-Bussystem.

siehe auch:

 

druckenmailenPatch

engl. "Flicken", kleines Programm(teil), das Softwarefehler (Bugs) repariert, Sicherheitslücken schließt oder kleine Verbesserungen enthält.

Oft werden Patches von den Softwareanbietern auf ihren Websites kostenlos zum Download angeboten. Softwareupdates und neue Releases, die zum Teil auch automatisiert installiert werden, enthalten meist auch die einen oder anderen Bug-Reparaturen (Bugfixes).

Da reine Patch-Programme nur in einen kleinen Teil des (fehlerhaften) Programmcodes eingreifen und kein komplettes Update sind, sind sie in der Regel nicht sehr umfangreich und somit auch in sehr kurzer Zeit downzuloaden und zu installieren.

siehe auch:

 

druckenmailenPatch-Day

engl. "Flick-Tag", mittlerweile allgemein verbreitete Bezeichnung für den Tag, an dem der Softwarekonzern Microsoft eine Liste kritischer Sicherheitslücken, Softwarefehler (Bugs), Patches (kleine Programme, die Softwarefehler reparieren) und Updates veröffentlicht. Jeden zweiten Dienstag im Monat werden die "Microsoft Security Bulletins" veröffentlicht. Durch diesen festen Monatsrhythmus möchte man Systemadministratoren das Leben erleichtern und die Updates zu einer planbaren Größe machen.

http://www.windowsupdate.com

siehe auch:

 

druckenmailenPatchkabel

Bezeichnung für Netzwerkkabel zur Verbindung von Rechnern und Geräten in einem Netzwerk.

siehe auch:

 

druckenmailenPath

engl. Pfad, Weg. Weg durch die Verzeichnishierarchie eines Datenträgers, mit dem Dateien abgerufen werden können.

siehe auch:

 

druckenmailenpay per action

Vergütungsmodell in der Online-Werbung. Für jeden Besucher, der einen Werbe-Link anklickt und danach auf der Partnersite eine definierte Aktion ausführt, wird eine Vergütung bezahlt.
Nach diesem Modell kann der Werber selbst entscheiden, wie viel er bereit ist, für eine Aktion des Benutzers zu bezahlen. Er wird erst zur Kasse gebeten, wenn die Werbung zu einem Ergebnis führt, also beispielsweise der Benutzer seine Adresse bekanntgibt, ein Programm herunderladet oder ein Produkt kauft.

siehe auch:

 

druckenmailenpay per click

Vergütungsmodell im Rahmen eines Partner-Programms (Affiliate). Der Websitebetreiber richtet einen (Banner-)Link zur Partnersite ein. Für jeden Besucher, der diesen Link anklickt, wird eine Vergütung ausbezahlt.

siehe auch:

 

druckenmailenpay per lead

Vergütungsmodell im Rahmen eines Partner-Programms (Affiliate). Der Websitebetreiber richtet einen (Banner-)Link zur Partnersite ein.
Für jeden Besucher, der diesen Link anklickt und danach auf der Partnersite eine definierte Aktion (beispielsweise die Bekanntgabe der Adresse oder eine Katalogbestellung) ausführt, wird eine Vergütung ausbezahlt.

siehe auch:

 
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