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Second Life

Online-Rollenspiel mit virtuellen Avataren (Fiktive Identität) in einer künstlichen Umgebung. Die dauerhaft bestehende 3D-Umgebung wird vollständig von ihren Bewohnern erschaffen und weiterentwickelt.

Nachdem man sich online registriert hat und den entsprechenden Client runtergeladen und installiert hat, kann man sich, Breitband-Internetverbindung vorausgesetzt, zu den Bewohnern von Second Life zählen. Der erste Basis-Account ist kostenlos. Monatliche Gebühren fallen an, wenn man Land besitzen möchte.

Durch die Gestaltung seines eigenen digitalen Avatars läßt sich die eigene Persönlichkeit auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen. Als Bewohner kann man seine eigenen virtuellen Güter und Dienstleistungen kreieren, die dann in verschiedenen Second Life-Geschäften verkauft werden. Währung ist der "Linden-Dollar".
Dieses Geld kann gegen reales Geld umgetauscht werden. Einigen Bewohnern ermöglicht ihr virtuelles Unternehmen in Second Life sogar das teilweise oder vollständige Bestreiten des eigenen Lebensunterhalts im "real life".

Mittlerweile haben auch einige große Unternehmen eigene virtuelle Präsentationen etabliert. Auch einzelne Länder, beispielsweise Schweden, haben ihre eigene Botschaft eröffnet. Die Europäische Union beabsichtigt ein virtuelles EU-Büro einzurichten.

http://www.secondlife.com

siehe auch:

  • 3D
  • Avatar
  • Breitband-Internet
  • Chat
  • Community
  • MUVE
  • Nickname
  • UGC
 

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