Begriff drucken
C2PA
Coalition for Content Provenance and Authenticity.
Offener technischer End-to-End-Standard der Joint Development Foundation zur Erkennung der Herkunft und der Authentizität digitaler Inhalte.
Die Fähigkeit zur Zurückverfolgung der Herkunft von Medien ist für Autoren, Fotografen, Medienunternehmen und Konsumenten durch das Aufkommen zahlreicher Künstlicher Intelligenz- (AI-) Anwendungen von entscheidender Bedeutung geworden. C2PA stellt Authentizitätsinformationen für Medien bereit, die von der Aufnahme bis zur Veröffentlichung beibehalten werden.
Bei einem Foto beispielsweise bescheinigt eine Signaturfunktion die Authentizität eines Bildes zum Zeitpunkt der Aufnahme und erstellt Metadaten, die auch bei einer Nachbearbeitung erhalten bleiben. Bei der Anzeige des Fotos im Web werden vorhandene C2PA-Metadaten (provenance information) durch ein grafisches "i"-Symbol angezeigt. Die Details dazu können per Mausklick/over eingeblendet werden.
https://c2pa.org
siehe auch:
- AI
- CAI
- Content
- Digitale Signatur
- Metadaten